Vorgarten-Fotowettbewerb

8. Platz: Familie Bauer in Dachau

Im Naturstein gepflasterten Eingangs-/Einfahrtsbereich liegt randlich ein langer, rindenloser Baumstamm mit tiefen Einkerbungen in regelmäßigen - Fahrradständer geht auch nachhaltig. Dahinter kommt ein ganzes Feld Lavendel. Zur Blütezeit wird es wie ein lilanes Meer. Im Anschluss sieht man Hochbeete und Rankhilfen eingezäunt durch einen Holzstackettenzaun. Wer im Nutzgarten Gemüsepflanzen in Reih und Glied vermutet, täuscht sich. Die Reihen sind immer wieder durch einjährige Blumen wie z.B. Kapuzinerkresse unterbrochen, die zudem noch schmackhaft im Salat ist. In einem weiteren Gartenteil wachsen blühende Wildstauden und Kräuter um eine kleine, aus Ziegeln geschichtete Mauer um die Wette. Gleichzeitig ist die Trockenmauer sowie ein Lesesteinhaufen eine Behausung für Käfer und Eidechsen. Der Gartenraum wird eingerahmt durch heimische, freiwachsende Sträucher als Sichtschutz und Abtrennung zum Nachbarn. Dieses kleine Gartenparadies hat nur 3 Jahre gebraucht um zu entstehen.

 

Verwendete Pflanzen und Materialien

  • Lavendel, Buchs, Salate und Küchengewürze und Sommerblumen wachsen nebeneinander.
  • Die „Großen sind Obststräucher sowie ein wilder Weichselbaum.
  • Verwendet wurden nur Naturmaterialien wie alte Ziegelsteine, Kastanienstaketen, Eichenbalken, Steine.

Pflege pro Monat

30 Stunden im Monat werden Pflanzen kultiviert und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Das ist uns bei der Gartengestaltung wichtig

Der Vorgarten hat bei uns mehrere Funktionen. Wir möchten Vögeln und Insekten einen Lebensraum bieten. Gleichzeitig betreiben wir Eigenversorgung mit Salaten und Gemüse von Mai bis November aus nächster Nähe (also keine Transportwege) und wir können uns sicher sein, dass keine Chemie verwendet wurde.

Darum gefällt uns unser Vorgarten

Für uns ist es ein toller Platz zum Verweilen, Staunen und Entdecken was es Neues im Garten gibt. Besonders in der Blütezeit des Lavendels können wir viele verschiedene Hummelarten und Bienen beobachten.