Vorgarten-Fotowettbewerb

9. Platz: Familie Ebert in Dachau

Die Rosen dürfen im Vorgarten von Platz Nr. 9 auch in den Traufstreifen vor die Hauswand. An den Kletterhilfen erobern Ramblerrosen sogar den ersten Stock. Die Fam. Ebert hat zumindest einen Rosenliebhaber, da ca. 6 verschiedene Sorten vor der Hauswand um die Wette blühen. Seit 2010 kommen immer mehr Lebensräume wie eine kräuterreiche Blumenwiese dazu. In der Blumenwiese gesellen sich zur Margerite, der Wiesenbocksbart, das Johanniskraut und dazwischen die Goldrute. Die blühenden Stauden im Beet und Töpfen werden komplettiert durch kleine und größere heimische Sträucher und ergeben so ein abwechslungsreiches Bild. Auch ein kleiner, stacheliger Bewohner fühlt sich im Garten wohl und weiß, wo er was zum Trinken findet.

 

Verwendete Pflanzen und Materialien

  • Rosen wachsen in der Erde und in Töpfen.
  • Die Vielfalt wird erreicht durch: Felsenbirne, Holunder, Eibe, Mirabelle, wilder Wein, Flieder, Beerengewächse, Staudenblüher aller Art, Oleander, Farne usw.
  • Auf einem Magerwiesenstück wachsen Klee und Wildblumen.
  • Ein Solitärbienenhaus bietet Wildbienen ein Zuhause.

Pflege pro Monat

Im Monat werden 40 Stunden für Herstellung des natürlichen Gleichgewichts aufgewandt.

Das ist uns bei der Gartengestaltung wichtig

Bei der Gestaltung sollen sich die Pflanzen gegenseitig ergänzen und noch vorhandene Freiräume erobern können. Wir schaffen sowohl einen Schattenbereich, der feuchtere Stellen aufweist als auch einen sonnigen Bereich mit Magerwiese. Eingebettet ist die Wasserstelle und Vogelhäuschen.

Darum gefällt uns unser Vorgarten

Unser Vorgarten sieht nicht gewöhnlich aus, er ist sehr farbenprächtig und etwas wild. Wir bekommen oft positive Rückmeldungen von Vorbeigehenden.